Skip to main content

Rea Christener

Für mich hatten Tiere schon immer eine grosse Bedeutung.

 
Schon als Kind liebte ich es, sie zu beobachten, mit ihnen zu sprechen und möglichst alles zu berühren, was vier Beine hatte.

Wir hatten Katzen und ein Kaninchen. Meine Freizeit verbrachte ich als Kind und Teenager zu einem sehr grossen Teil im nahe gelegenen Zoo, wo ich an den freien Tagen und in den Ferien den Tierpflegern zur Hand ging. Mein Sackgeld verdiente ich ebenfalls dort und führte die Ponys im Kreis, damit Kinder reiten konnten.

Ein eigener Hund war immer mein Traum. Als ich zu Hause auszog hielt ich es nicht lange ohne Tiere aus. Da eine Katze nicht möglich war und ich für einen Hund wegen der Ausbildung zu wenig Zeit hatte, waren es halt zuerst Hamster und später Rennmäuse, die ich hielt.

Nach der KV-Lehre und der anschliessend Berufsmatura studierte ich berufsbegleitend Sozialarbeit. Ich kaufte mir aber schon da Bücher über Hundehaltung und machte mir zahlreiche Gedanken, wie ich mich organisieren muss, damit ich die Verantwortung für einen Hund übernehmen kann. 2009 war es schliesslich so weit, und Nino, ein kleiner Lagotto Rüde, kam zu uns.

Mir war es immer wichtig, zusammen mit meinem Hund aktiv zu sein, ihn nicht nur zu bewegen, sondern ihn sinnvoll zu beschäftigen und uns beide auszulasten. Als Team mit dem Hund etwas tun zu können, ihm etwas beizubringen und dabei selbst viel zu lernen, war mir immer eine grosse Freude. So machten wir viele Jahre plauschmässig Agility und waren Teil einer Familienhundegruppe. Als Agility vom Alter her nicht mehr möglich war, begann ich mit Mantrailing. Etliche Jahre machten wir auch Dogdace, bei dem es immer wieder darum ging, einen Trick in kleinen Schritten aufzubauen, bis dem Hund klar war, was ich von ihm wollte. Diese Tricks konnte ich wunderbar in meinen Alltag als kurze Beschäftigungssequenzen einbauen.

Im November 2021 ist mein geliebter treuer Begleiter leider unerwartet an einem Tumor auf der Leber mit 12 Jahren gestorben. Um so mehr geniesse ich es jetzt, mich bei DOGS4LIFE in der Plauschgruppe wieder mit Hunden beschäftigen und etwas von meiner Erfahrung und meinen Ideen weitergeben zu können.

Dogs 4 life Bild zu Philosophie
Dogs 4 life Bild zu Thalita Federale