Skip to main content

Tina Keusen

Hunde waren schon immer Familie…

...sei es Sybille die Dackeldame mit der ich im Kleinkindalter gemeinsam am Kauknochen genagt habe, oder Roy der gutmütige Golden Retriever, welcher sich mit stoischer Gelassenheit meine Pupertätsprobleme anhörte.

Kurz nach der Lehrzeit mein erster eigener Hund. Pashkin – ein Malinois wie aus dem Bilderbuch. Zusammen haben wir uns in den Hundesport gestürzt. Dank seinem Eifer und seiner Treue mir viele Anfängerfehler zu verzeihen, konnten wir an einigen Schweizermeisterschaften im IPO teilnehmen.

Kurz darauf hat die Mehrhundehaltung mit Booch dem grössenwahnsinnigen Terrier angefangen und ist bis heute geblieben.

Die Möglichkeit mit den verschiedenen Charakteren und Talenten zu arbeiten fördert die Suche nach dem perfekten Trainingsplan für das jeweilige Hund-Mensch-Team.

Die Vielfalt der heute angebotenen Hunde-Beschäftigungen ist riesig. Mit meinen Wegbegleitern konnte ich in verschiedenen Sparten von IPO, Agility, Sanitäts-Hund, Pet-Trailing, Hoopers und Begleithund Erfahrungen sammeln. Zurzeit begleiten mich ein Pitbull, ein Rauhaardackel und ein Cattle Dog. Zwei meiner Hunde sind ausgebildete Bettwanzen-Suchhunde.

So interessant das Sporthundeleben ist… so bestimmt doch der grösste Teil der Zeit in der Hundehaltung der normale Alltag. Die Grunderziehung liegt mir sehr am Herzen. Erst mit einem verlässlichen Grundgehorsam wird mein Spaziergang zum Erholungsfaktor.

In meiner beruflichen Tätigkeit bin ich im Verkaufsinnendienst und als Bodenberaterin angestellt.

Ganz klar dass die tägliche Arbeit mit den Hunden draussen in der Natur als perfekter Ausgleich zum Bürojob fungiert.

Ich bin überzeugt, dass für (fast) jedes Problem in der Hundehaltung eine passende Lösung gefunden werden kann. Ich freue mich mein Wissen und Erfahrungen weitergeben zu können.

Es liegt in der Verantwortung von uns Menschen unseren Schützlingen die Leitplanken für ein harmonisches Miteinander zu geben.

dogs4life Tina Keusen
dogs4life Tina Keusen