dogs4life Bild Header Talitha

Talitha Federle

Mit Baujahr 1973 bin ich mit deutschen Schäferhunden gross geworden.

 

Schon immer faszinierte mich der Umgang mit Hunden.

In jüngeren Jahren befasste ich mich 15 Jahre intensiv mit Pferden (Dressur und Springen). Heute bin ich nur noch ab und zu freizeitmässig unterwegs.

 

Mit 22 Jahren habe ich mir den Traum vom ersten eigenen Hund mit einem Cairn Terrier erfüllen können. Als ich mir meinen zweiten Hund, einen Schwarzen Russischen Terrier ins Haus holte, verlagerte sich mein Hobby voll und ganz aufs «Hündele».

 

Seit Langem setze ich mich intensiv mit dem «Kampfhundegeschehen» auseinander und wollte die negativen Meinungen über diese Hunde einfach nicht teilen da ich seit je her ein grosser Molosser-Fan bin. So holte ich Anfangs 2006 eine Pitbull-Hündin sowie im 2007 einen Dogo-Argentino-Mix aus dem Tierheim. Mitte 2010 kam dann ein «Jagdstaff» (Jagdhund x Staff) dazu und seit Anfang 2012 lebte noch ein Pflegehund (Amstaff) bei uns welcher schlussendlich auch geblieben ist.

 

Im 2013 erfüllte ich mir einen "kleineren" Traum - der erste Chihuahua zog ein 🙂 Fasziniert von der Intelligenz und dem Wesen dieser Hunde, ist mittlerweile schon der Vierte bei mir gelandet (zwei davon wieder aus dem Tierschutz).

 

Aktuell begleiten mich leider nur noch 1 Amstaffmix sowie 4 Chihuahua's, mein Partner führt daneben 3 Malinois und einen Deutschen Schäferhund im Diensthundebereich.

Seit 1998 betreibe ich Hundesport in den Sparten Agility und BH. Später kamen noch andere wie IPO/VPG, Dogtrick, NADAC und Mantrailing dazu. Nebst etlichen Weiterbildungen, Seminaren etc. bereichern nicht zuletzt auch die zahlreichen Trainings mit meinen eigenen Hunden meine Erfahrungen in der Hundeausbildung. Da mich seit 1999 immer mehrere Hunde begleiten, ist mir auch das Thema Mehrhundehaltung (mit allen Ecken und Kanten) nicht fremd.


Beim Hundesport Kiesen durfte ich von 2001 – 2004 meine ersten Erziehungskurse leiten. Da die Grunderziehung eines Hundes das A und O ist und mir das Ausbilden von Hunden in Erziehungskursen immer sehr viel Freude bereitete, rief ich mit einer Freundin im Jahr 2006 meine eigene kleine Hundeschule (www.dogs4life.ch) ins Leben.

Hundeschule dogs4life    STARK DURCH ERZIEHUNG    079 707 46 75   info@dogs4life.ch   Impressum/Kontakt   © 2021

0
    0
    Deine Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop